Follow Friday #12

Ich bin beim Stöbern auf den verschiedenen Blogs auf den Follow Friday bei Ein Anfang und kein Ende gestoßen. Ich finde die Idee sehr gut, und möchte da gerne mitmachen.
Die Regeln findet ihr in den Follow Friday Beiträgen von Ein Anfang und kein Ende

Nehmt ihr an Leserunden teil oder bei Wanderbüchern? Wenn ja, auf welchen Kanälen und was reizt euch daran?

Ich nehme häufiger mal an Leserunden teil. Meistens mache ich das auf Lovelybooks.
In den meisten Fällen suche ich mir für die Leserunden unbekannte Bücher aus, um neue Bücher zu entdecken. Durch Leserunden habe ich wirklich schon richtig gute Bücher entdeckt, die mir sonst nicht aufgefallen wären.

Auch der direkte Austausch mit den anderen Lesern gefällt mir gut. Ich will immer wissen, ob andere Menschen die gleichen Gedanken haben beim Lesen haben wir ich. Oder warum sie jetzt eine komplett andere Meinung von dem Buch bzw. Leseabschnitt haben wie ich.
Es macht Spaß mit anderen Lesern Theorien zum Fortgang des Buches zu erstellen.
Da auch oft der Autor des Buches die Leserunden erstellt, bekommt in den meisten Fällen auch eine Rückmeldung von ihm bzw. ihr, und oft auch die Gedanken, die er/sie beim Schreiben hatte.

Ich mag Leserunden gerne, aber muss sie auch nicht immer haben. Schließlich sollte man die Bücher in einem gewissen Tempo lesen, und manchmal stresst mich das einfach.

_______
Nehmt ihr an Leserunden teil?

7 Kommentare

  1. Leserunden mit Autoren mag ich auch gern. Man bekommt ein „persönlicheres“ Verhältnis zu ihnen, wenn du weißt, was ich meine. Es ist nicht mehr nur ein Name hinter dem Buch. Ich finde da den Austausch auch sehr schön. Besser jedenfalls als nur mit anderen Lesern, denn auch da musste ich feststellen, dass es oft nur ein paar Sätze sind, die geschrieben werden und ein wirklicher Austausch bei den LR nicht stattfindet. Früher hab ich gern bei LR teilgenommen, mittlerweile mache ich das nur noch selten. Da bewerbe ich mich llieber nur zu einem Reziexemplar auf den Plattformen wie lovelybooks und co.

    Gefällt 1 Person

    • Die Autoren sind meist auch die ersten, die überhaupt auf den eigenen Beitrag antworten. Daher weiß ich was du mit dem Verhältnis meinst.
      Ja, dass einige Leser nur paar Sätze schreiben, gefällt mir auch nicht so gut.

      Gefällt mir

  2. Ich bin ein absolut unbeschriebenes Blatt, was Leserunden angeht. Der Austausch mit anderen Lesern finde ich zwar auch sehr spannend, aber ich kann nicht so gut unter Zeitdruck lesen.
    Aber ich kann den Reiz nachvollziehen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.