Follow Friday #9

Ich bin beim Stöbern auf den verschiedenen Blogs auf den Follow Friday bei Ein Anfang und kein Ende gestoßen. Ich finde die Idee sehr gut, und möchte da gerne mitmachen.
Die Regeln findet ihr in den Follow Friday Beiträgen von Ein Anfang und kein Ende

Rezensiert ihr alle Bücher, die ihr lest oder nur diejenigen, welche Rezensionsexemplare sind?

Ich rezensiere nicht alle Bücher, die ich lese. Meist entscheide ich das spontan.
Oft sind es Bücher, die mir sehr gut gefallen haben und ich los werden will, warum das Buch so toll war. Ich habe kein besonderes Auswahlverfahren, welches Buch nun eine Rezension bekommt und welches nicht.
Wenn ich eine Reihe lese, schreibe ich meist zu allen Büchern eine Rezension, weil ich das für stimmig halte. Oder Bücher vom gleichen Autor bekommen auch oft eine Rezension.

Ich will auch mehr Rezensionen zu Büchern schreiben, die ich lese. Am Liebsten auch zu Bücher, die unbekannter sind. Im speziellen Bücher von Selfpublischern oder kleineren Verlägen.
Denn die gehypten Bücher sowie die großen Verläge haben schon genug Reichweite. Wobei es nicht heißt, dass ich solche Bücher nicht mehr lesen werde.
Zurzeit überwiegen die Rezensionsexemplare und Bücher aus Leserunden, und manchmal habe ich Angst, dass es den Eindruck erweckt, dass ich nur Rezensionen schreibe um Bücher abzustauben.
Und das ist auf keinen Fall so!
Natürlich freue ich mich über jedes Rezi-Exemplar – wenn ich was anderes behaupten würde, wäre es gelogen.
Ich frage nur Bücher an, die auch wirklich lesen will und nicht um meinen Blog und mein Regal mit Inhalt zu füllen.

______
Wie ist das bei euch? Bekommen alle Bücher eine Rezension? Oder auch nur spezielle und Rezensionsexemplare?


6 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Ich frage auch nur Bücher an, die ich auch wirklich lesen möchte. Alles andere hat ja auch keinen Sinn.
    Ich glaube, ich habe einmal ein Rezensionsexemplar abgebrochen und auch keine Rezi dazu geschrieben. Das hab ich dem Verlag aber auch kommuniziert.
    Bücher, die ich so lese, rezensiere ich meist nicht. Da fehlt mir einfach die Zeit. Ich bin so schon immer hinterher mit rezensieren.

    Gefällt 1 Person

  2. Die Angst, dass man denken könnte, ich blogge nur um Bücher abzustauben, hatte ich auch schon mal. Ich habe auch eine Zeit lang sehr sehr viele Leserunden mitgemacht, war Moderatorin in einem Leserunden-Forum, da kann schon mal der Eindruck aufkommen, dass man das alles nur deswegen macht. Zwischenzeitlich mache ich mir darüber sehr wenige Gedanken.

    Ich frage auch nur Bücher an, die ich tatsächlich lesen möchte und Rezensionsangebote, die mich nicht interessieren, lehne ich ab.

    Liebe Grüße
    Babsi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.