Follow Friday #7

Ich bin beim Stöbern auf den verschiedenen Blogs auf den Follow Friday bei Ein Anfang und kein Ende gestoßen. Ich finde die Idee sehr gut, und möchte da gerne mitmachen.
Die Regeln findet ihr in den Follow Friday Beiträgen von Ein Anfang und kein Ende

Viele gute Bücher werden ja auch verfilmt. Schaut ihr verfilmte Bücher an und oder sagt ihr euch, der Film ist eh meist schlechter als das Buch und verzichtet darauf?

Ich schaue Buchverfilmungen, wobei ich dann oft enttäuscht aus dem Kino rausgehen, da das Buch immer besser als der Film ist.
In den meisten Fällen habe ich vorher nämlich schon das Buch gelesen und habe meine genauen Vorstellungen, wie es sein sollte. Die meisten Filme können diese Vorstellung natürlich nicht erfüllen. Was natürlich nicht heißt, dass ich alle Buchverfilmungen schlecht finde- sie sind halt einfach nicht wie das Buch.

Ich liebe die Harry Potter Filme. Erst durch die Filme habe ich angefangen die Bücher zu lesen. Ich habe damals einen Film im Kino verpasst und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Also habe ich mir kurzerhand alle Bücher ausgeliehen und die ganze Reihe gelesen.
Auch die Verfilmungen zu älteren Romanen wie z.B. die Jane Austen Bücher fand ich ganz gelungen. Wobei es aber auch die Version ankommt.
Abweichungen zum Buch stören mich auch nicht immer. Wenn ich an den letzten Film von Twilight denke, war die Abweichung sehr clever gewählt, weil ich damit so gar nicht gerechnet habe.

Aber es gibt auch die richtig schlechten Verfilmungen, wo nur die Hände über den Kopf schlagen kann. Da habe ich immer gefragt, haben die das Buch nicht gelesen?
Die beiden Filme zu Percy Jackson sind für total Ausfälle. Da hatte ich im Vorfeld die Bücher nicht gelesen, aber schon beim Schauen der Filme hatte ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Das Selbe hatte ich auch der Film Der dunkle Turm. Dieser Film war auch so richtig schlecht und kein Vergleich zu dem Buch.

Ich persönlich freue mich über jede Ankündigung einer Buchverfilmung, weil ich immer neugierig bin, wie sie das Buch umsetzen.
Dieses Jahr kommt die Verfilmung von Artemis Fowl. Eine Reihe, wo ich mir immer eine Verfilmung gewünscht habe. Doch nach Sichtung der Trailer habe ich sehr gemischte Gefühle, was den Film angeht.

______
Schaut ihr Buchverfilmungen? Welche ist Verfilmung findet ihr am Besten und welche fandet ihr wirklich schlecht?
Gibt ein Buch, wo ihr euch eine Verfilmung wünscht?

15 Kommentare

  1. Ich hab den dunklen Turm noch nicht durch – bin erst bei Band 4 – aber da fand ich es schon enttäuschend, da soviel fehlt, was die Geschichte ausmacht. Eine Serie wäre besser gewesen. Mein Mann kennt die Bücher nicht, er fand den Film ziemlich gut.

    Aber ich gehe nicht mehr ins Kino um die Buchverfilmungen zu sehen. Ich warte dann immer noch, bis sie auf DVD, oder irgendwo als Stream erscheinen. Da habe ich dann noch genug Abstand zum Buch um nicht allzu kritisch zu werden.

    Ein schönes Wochenende

    Liken

  2. Also, ich muss gestehen, dass ich das Buch oftmals gar nicht lesen möchte, wenn eine Buchverfilmung angekündigt wird. Dann kann ich den Film wirklich komplett genießen ohne, dass es etwas zu meckern gibt. 🙂

    Die Harry-Potter-Filme habe ich auch alle schon mehrfach gesehen, daran kann ich mich tatsächlich auch nicht satt sehen. Die Bücher hatte ich vor der Verfilmung gelesen und ich finde alles gut umgesetzt.

    LG und ein schönes Wochenende
    Babsi

    Liken

  3. Ich lese die Bücher oft nicht, wenn ich schon den Film dazu gesehen habe. Keine Ahnung, warum. Müsste ich echt mal probieren. Es ist meist eher umgedreht, dass ich erst das Buch gelesen habe und dann den Film dazu schaue. Meist waren das aber auch keine Kinofilme dann, mir fällt jedenfalls keiner gerade ein bei mir.
    LG Yvonne

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.